1850 .

JOSEF HIESTAND GRÜNDET DIE EISENDREHEREI

Im Alter von 27 Jahren gründete Josef Hiestand in der Nähe des jetzigen Waldbades in Pfullendorf eine Eisendreherei

1865 . | 1904 .

KAUF GEBÄUDE UND ANWESEN ANDELSBACH
UMZUG NACH PFULLENDORF

Im Jahre 1865 Umzug der Eisendreherei an den Andelsbach, nähe Pfullendorf um die eingesetzten Maschinen mit vorhandener Wasserkraft zu nutzen. 

1904 erfolgt der Umzug nach Pfullendorf in den Äußeren Mühlweg 2. Elektrische Energie und ein Dieselmotor treiben nun die Maschinen an.

1923 .

LEO HIESTAND GRÜNDET DIE FIRMA “MÜHLEN & MASCHINENBAU”

Leo Hiestand, Vater von Karl Hiestand, gründet 1923 die Mühlen & Maschinenbaufirma im Äußeren Mühlweg 2. Damit wird der Grundstein zum erfolgreichen Unternehmen gelegt. Das ist auch noch heute der Standort des Unternehmens. 

1949 .

DER BETRIEB WIRD VERGRÖSSERT

Eine neue Fertigungshalle wird zum Firmengebäude hinzugefügt.

1968 .

KARL HIESTAND GRÜNDET DIE FIRMA “KHP-KARL HIESTAND MASCHINENBAU”

Karl Hiestand übernimmt von seinem Vater Leo Hiestand die Firma und gründet die KHP Karl Hiestand Maschinenbau.

1975 - 1979 .

NEUE FERTIGUNGSHALLE & PATENTE

Karl Hiestand kauft das Gelände in der Sigmaringer Straße. Das alte noch stehende Gebäude wird saniert. Zusätzlich wird eine neue Fertigungshalle mit angrenzendem neuen Wohnhaus gebaut. Zur selben Zeit meldet Karl Hiestand die ersten Patente an und wird weitgehend unabhängig von Lohnaufträgen.

1979 - 1990 .

HERSTELLUNG DER PATENTPRODUKTE IN MENGEN

Die patentierten Produkte werden in Mengen, ca. 10 km vom Firmenstandort entfernt, produziert und von der Firma SMW Meckenbeuren vertrieben.

1990 .

KARL HIESTAND GRÜNDET DIE “HYDRONIC GMBH”

Karl Hiestand verkauft seine Anteile an dem Unternehmen in Mengen und gründet in Pfullendorf die Hydronic GmbH am Standort Äußeren Mühlweg 2.

1990 - 1993 .

HYDRONIC BETREIBT FORSCHUNG UND PRODUKTENTWICKLUNG

Die Hydronic GmbH intensiviert die Forschung und Produktentwicklung in den Gebieten Hochdruck, Strömungstechnik, Übertragungs- und Dichtungstechnik.

1993 .

HYDRONIC ERHÄLT DAS ERSTE PATENT

Die Hydronic GmbH erhält das erste Patent auf eine Hochdruck Drehzuführung für CNC Werkzeugmaschinen. Weitere weltweite Patente folgen.

1993 .

THOMAS HIESTAND GRÜNDET DAS UNTERNEHMEN “THOMAS HIESTAND MASCHINEN & GERÄTEBAU”

Karl Hiestand sucht für die weltweit patentierten Produkte eine Fertigung. Während dessen gründet Thomas Hiestand, Sohn von Karl Hiestand, mit 27 Jahren die Thomas Hiestand Maschinen & Gerätebau GmbH und erhält ab 1994 alle Fertigungsrechte der Hydronic GmbH.

1998 .

THOMAS & MARKUS HIESTAND GBR BAUEN EINE NEUE FERTIGUNGSHALLE

Die Firma vergrößert sich. Thomas und sein Bruder Markus Hiestand erstellen eine neue Fertigungshalle am Firmenstandort Äußerer Mühlweg 2.

1999 .

EINZUG IN DAS NEUE FERTIGUNGSGEBÄUDE

Einzug in das neue Fertigungsgebäude am Firmenstandort in den Äußeren Mühlweg 2

2005 .

NEUBAU – KONSTRUKTIONSBÜRO

HYDRONIC GmbH erstellt ein Entwicklungs & Konstruktionsbüro am Firmenstandort in den Äußeren Mühlweg 2.

2013 .

FIRMENÜBERGABE AN DIE SÖHNE THOMAS UND MARKUS HIESTAND

Am 30. Mai 2013 übergab Karl Hiestand das Unternehmen, das derzeit 26 Mitarbeiter beschäftigt, an seine Söhne Thomas und Markus. Beide waren schon in den Jahren zuvor Mitglieder der Geschäftsleitung. Mit seinem großen Wissen steht Karl Hiestand seinen Söhnen weiterhin als Berater zur Seite.

2013 .

ERSTE PATENTE FÜR DEN ELEKTROSPANNER

Mit der Entwicklung des Elektrospanners beschäftigt sich die Fa. Hydronic schon viele Jahre zuvor. Zukunftsorientiert kann mithilfe des Elektrospanners der Energieverbrauch reduziert und die Umwelt geschont werden.

2016 .

FIRMENERWEITERUNG DER FA. HYDRONIC

Kauf der gegenüberliegenden Halle zur Erweiterung der Lagerfläche und von Parkplätzen.

2018 .

HYDRAULIKLOSER / FEDERGESPANNTER SPANNZYLINDER WURDE ENTWICKELT

Eine weitere nachhaltige Entwicklung von der Firma Hydronic.

 

2018 .

SANIERUNG DES NEU GEKAUFTEN GEBÄUDES

Die Halle wird saniert und kann als externes Materiallager verwendet werden.

2021 .

CHRISTIEN HIESTAND ERGÄNZT DAS MANAGEMENT

Eintritt in das Unternehmen THP von Christien Hiestand (Tochter von Thomas Hiestand). Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau Produktion und Management und Betriebserfahrung von drei Jahren im Bereich Projektmanagement.

2022.

ERWEITERUNG DES MASCHINENPARKS

In den Bereichen der Fertigung werden neue Maschinen angeschafft.

Bodenständigkeit und Verlässlichkeit zeichnet uns aus